Was ist ein PIM-System?

Was ist ein PIM-System?

 

Die Flut an produktrelevanten Daten wächst stetig. Technische, logistische, marketingrelevante Informationen müssen in Unternehmen verarbeitet, aufbereitet, verteilt und ausgespielt werden. Ein Product-Information-Management-System (PIM) verwaltet diese riesigen Datenmengen und den damit verbundenen digitalen Content. Durch die zentrale Verwaltung der Informationen können Ihre Mitarbeiter – von Vertrieb über Marketing bis hin zu Tochtergesellschaften – auf die für sie entscheidenden Daten zugreifen.

 

Ein PIM-System macht es Anwendern möglich, Produktdaten einfach zu verwalten und Content über alle relevanten Kanäle zu liefern. Z.B. für Webseite, Online-Shops, mobile Anwendung, Printmaterial und POS-Anwendung.

Wie funktioniert PIM?

Sobald Sie das PIM-System mit den relevanten Produktstammdaten eingeführt haben, ist es in der Lage, große Datenmengen aufzunehmen, automatisch zu aggregieren und über alle gewünschten Kanäle auszuspielen. Das PIM verbindet Ihre Produktstammdaten mit allen produktbezogenen Ergänzungen und stellt eine „Single Source of Truth“ für Ihre Produktinhalte dar. Wird an dieser Stelle eine Information aktualisiert, spielt das PIM-System diese Änderung in alle Kanäle aus. Ihre Daten, ihre Mitarbeiter und ihre Kommunikation in die Märkte sind so immer auf dem aktuellsten Stand.

Warum ist PIM wichtig?

Egal, ob Sie Händler oder Hersteller sind – Sie arbeiten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit täglich mit einer großen Menge an Produktinformationen. Die entscheidende Frage ist, ob alle Mitarbeitenden auch immer Zugriff auf die aktuellste Version der Informationen haben. Mit einem PIM-System geben Sie sich und Ihren Teams die Antwort.

 

Insbesondere in Unternehmensstrukturen, in denen verschiedene Teams Informationen und Daten verarbeiten, trägt ein zentralisiertes PIM-System maßgeblich dazu bei, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Die Bandbreite der Daten geht dabei von beschreibenden Texten über Bilder, Verpackungen bis hin zu Videos, Materialbestimmungen, Preisen oder Zertifizierungen.

 

Vorteile eines PIM-Systems:   

  • Aktualisierung der Produktinformationen in Echtzeit in zentralisierter Datenbank
  • Ganzheitlicher Ansatz zwischen Marketing-, Kreativ- und Produktteams, da alle Bereiche zentral mit Informationen versorgt werden
  • Produktinformationen, Marketingmaterial und durch zentral bereitgestellte Templates auch das Corporate Branding im gesamten Unternehmen einheitlich und immer aktuell
  • Skalierbare Lösung für Content-Systeme, ohne Einschränkungen bei Ausspielwegen, Anwendern und Varianten

Fazit

Relevant sind PIM-Systeme vor allem in Unternehmen mit umfangreichem Sortiment, unabhängig von der Unternehmensgröße. Das gilt insbesondere für Hersteller und Händler, die mit verschiedenen Vertriebskanälen arbeiten, international agieren oder mit Produktdaten arbeiten, die häufig angepasst werden müssen. Das Product-Information-Management stellt sicher, dass Sie sowohl intern in Ihrem Unternehmen auf allen Ausspielwegen, sei es Website, Print oder Online-Shop auf genaue und immer aktuelle Produktinformationen zugreifen – abteilungsübergreifend, als auch extern über alle Kanäle und Märkte aktuelle, konsistente Informationen kommunizieren.