Vorteile eines PIM-Systems

Die Vorteile eines PIM-Systems

 

Der Onlinehandel boomt! Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat in seinem jährlichen Online-Monitor aufgezeigt, dass der Online-Umsatz im Jahr 2022 um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Doch wie können Unternehmen in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich sein? Eine Antwort darauf ist ein Product Information Management System (PIM-System), das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Produkte mit relevanten Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort anzubieten. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die Vorteile eines PIM-Systems.

Aktualisierung der Produktinformationen in Echtzeit

Da alle Produktdaten im PIM an einem zentralen Ort gebündelt sind, kann gewährleistet werden, dass diese stets widerspruchsfrei und aktuell sind. So gelangen auch nur die richtigen Informationen in die verschiedenen Vertriebskanäle. Zu den Produktdaten zählen sowohl Texte (Produkttexte, Produkteigenschaften) als auch Produktbilder, -videos oder Dokumente (Anleitungen, Technische Informationen, Zertifikate usw.). Bei Änderungen muss nur einmalig manuell eingegriffen werden. Das PIM-System sorgt dann dafür, dass die entsprechende Information automatisch in allen Ausspielwegen aktualisiert wird. Das bedeutet auch, dass Produktinformationen, Marketingmaterial und Corporate Branding im gesamten Unternehmen einheitlich und immer aktuell sind. Da alle Mitarbeiter in einem System arbeiten, ist gewährleistet, dass sie stets auf denselben aktuellen Datensatz zugreifen.

Effizientere Kundenansprache entlang der gesamten Customer Journey

Im PIM-System werden Produktdaten medienneutral gesammelt, gepflegt und verwaltet. Informationen können dann genau an die Anforderungen des entsprechenden Kanals angepasst werden. Ein Beispiel: Während auf der Website eine längere Produktbeschreibung möglich ist, darf der Text im Print-Katalog nur 200 Zeichen lang sein. Beide Textvarianten können im PIM hinterlegt und ausgespielt werden, je nachdem, welche Textlänge bei der Ausleitung benötigt wird. Auch die Übersetzung der Produktinformationen läuft mit einem PIM-System effizienter und kann mit einer Anbindung an ein Translation Management System (TMS) ergänzt werden. Bei Bildern liegt im PIM nur eine Bilddatei ab, die dann in Größe oder Auflösung automatisch an den jeweiligen Kanal angepasst wird. Somit ist neben dem Text auch die Bildsprache überall einheitlich.

Die Kanäle, die ein PIM-System bespielen kann sind vielseitig und je nach Unternehmensstruktur individuell integrierbar. Beispiele für mögliche Ausspielwege sind: Online-Shops, elektronische Kataloge, Print-Kataloge, Mobil-Apps, E-Commerce-Plattformen, Social Media.

Egal auf welchen Plattformen sich die Kunden informieren und schließlich ihre Kaufentscheidung treffen: Für eine erfolgreiche Ansprache der Kunden sind konsistente und qualitativ hochwertige Informationen an allen Touchpoints enorm wichtig. Darüber hinaus lassen sich in einem PIM-System Relationen zu anderen Produkten herstellen, die beispielsweise in einem Online-Shop wiederum die User-Journey verbessern. So kann zu einem Produkt das entsprechende Zubehör oder dazu passende Ergänzungen angezeigt werden. Durch Vererbungen und Verlinkungen zwischen den jeweiligen Produkten im PIM bleibt der Pflegeaufwand auch hier gering. Eine Grundvoraussetzung für effizientes Up- und Cross-Selling.

Ganzheitlicher Ansatz zwischen Marketing-, Kreativ- und Produktteams

Vielleicht kennen auch Sie aus Ihrem Unternehmen folgende Situation: Die Daten für ein Produkt sind im ERP-System oder in verschiedenen Excel-Dateien hinterlegt – und das nicht abteilungsübergreifend. Vielmehr legen jeweils Produktmanagement, E-Commerce und Marketing die Daten intern in ihrem eigenen System ab. Die Produktdaten existieren also nicht nur an unterschiedlichen Orten, sondern auch in unterschiedlicher Ausführung. Probleme, Missverständnisse und Frustration sind hier vorprogrammiert, ein effizientes Arbeiten ist so schier unmöglich.
Ein PIM-System wird als sogenannte „Single Source of Truth“ in ihrem Unternehmen eingeführt. Das bedeutet, alle Abteilungen greifen auf denselben im PIM hinterlegten Datensatz zu. Die Vorteile eines PIM-Systems: Alle relevanten Produktdaten werden im PIM zusammengeführt und jeder Mitarbeiter hat stets Zugriff darauf. Damit verkürzen sich Abstimmungsphasen und Leerlaufzeiten. Durch Workflows und die Vergabe von Benutzerrechten und -rollen innerhalb des PIM-Systems steigt die Effizienz und Produktivität innerhalb der Abteilungen sowie abteilungsübergreifend.

Fazit – Vorteile eines PIM-Systems

Ein PIM-System bietet für Unternehmen viele Vorteile. Wir haben hier noch einmal die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:

  •  “Single Source of Truth”: Alle Abteilungen und Mitarbeiter greifen auf denselben Datensatz zu
  • PIM ermöglicht abteilungsübergreifendes workflowbasiertes Arbeiten
  • Aktualisierung in Echtzeit: Änderungen werden automatisch auf allen Kanälen aktualisiert
  • Datenverwaltung: Im PIM-System werden Produktdaten medienneutral gesammelt, gepflegt und verwaltet Konsistente und qualitätsgesicherte Markenkommunikation.
  • Kurze Time to Market: Durch die automatisierte Ausspielung in alle Kanäle können Produktinformationen wesentlich schneller zur Verfügung gestellt werden.

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