Desktop-Publishing: Verbindung von analoger und digitaler Welt 

Desktop-Publishing: Verbindung von analoger und digitaler Welt 

 

Die Welt wird immer digitaler. Mehr und mehr Inhalte werden im virtuellen Kosmos erstellt und auch publiziert. Print stellt den greifbaren Output und damit eine Verbindung in die digitale Welt dar – unabhängig davon, ob der Verbraucher die Seiten später wirklich ausgedruckt in den Händen hält, online im Blätterkatalog stöbert oder Datenblätter benutzt. Print macht aus abstrakten Produktdaten reale Güter.

 

Deshalb gehört Desktop-Publishing (DTP) heute zum Standardrepertoire multimedial agierender Unternehmen. In einer sich ständig weiterentwickelnden und schnell verändernden digitalen Umgebung ist der gezielte Einsatz von Print als leicht anpassbare Erweiterung der digitalen Präsenz entscheidend für den Erfolg und die Reichweite.

Was ist Desktop-Publishing (DTP)?

Zunächst besagt DTP, dass Satz und Layout von Dokumenten wie Kataloge oder Preislisten mit Hilfe eines Computers erstellt werden und anschließend entweder digital veröffentlicht oder gedruckt werden können. Egal, ob Kataloge, Preislisten, Broschüren, Vertriebspräsentationen – die Stärke von Desktop-Publishing liegt in der Automatisierung zahlreicher Prozesse und Abläufe. Je nach Projektanforderungen lässt sich ein Automatisierungsgrad von bis zu 100 Prozent erreichen.

Die Vorteile von Desktop-Publishing

Es erspart Ihnen als Unternehmer Kosten und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem Zeit. Durch spezielle Plug-Ins, beispielsweise für Adobe InDesign, können alltägliche Aufgaben automatisiert ablaufen. Das System zieht die entsprechenden Daten aus einem angebundenen System, wie beispielsweise einem Product Information Management System (PIM) oder dem ERP, und verwandelt die Inhalte in anschauliche und überschaubare Printprodukte.

 

Durch den Bezug der relevanten Informationen aus einer zentralen Datenquelle, auch als „Single Source of Truth“ bekannt, sind die verwendeten Daten auch abteilungsübergreifend immer auf dem aktuellen Stand. Ein PIM-System als zentrale Produktdatenquelle im Unternehmen ist somit die Grundlage für automatisierte Abläufe zur Erstellung von Print-Produkten.

Erhöhte Effizienz und Produktivität

Durch die hohe Flexibilität vereinfachen DTP-Anwendungen die Zusammenarbeit einzelner Abteilungen, beschleunigen Korrekturabläufe und Freigabeprozesse und erhöhen so maßgeblich Effizienz und Produktion. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Mitarbeiter im Homeoffice oder im Büro arbeiten.

 

Aufwendige sprachliche Anpassungen für international agierende Unternehmen gehören mit den entsprechenden DTP-Lösungen der Vergangenheit an. Hier lassen sich mehrere Sprachversionen je nach Bedarf in die Erstellungsprozesse integrieren.