Die Macht von Omnichannel: Wie PIM-Systeme den Vertrieb transformieren

Die zunehmende Verbreitung von E-Commerce und digitalen Technologien hat die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, revolutioniert. Die Omnichannel-Strategie ist ein entscheidender Ansatz in dieser digitalen Landschaft. Ein leistungsstarkes PIM-System ist das Herzstück einer solchen Strategie.

PIM-System Unternehmen

Mit dem Grad der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen steigt auch die Anzahl der Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Ein PIM strukturiert und kanalisiert die Daten in Ihrem Unternehmen und bespielt zentral die verschiedenen Channels. Ob ein PIM auch für ihr Unternehmen sinnvoll sein kann, lesen sie in folgendem Beitrag.

PIM-System vs. ERP – Was ist der Unterschied?   

In der heutigen Zeit gewinnt die effektive Datenverwaltung im Geschäftsumfeld zunehmend an Bedeutung. Hierbei spielen ERP (Enterprise Resource Planning) und PIM (Product Information Management) eine entscheidende Rolle. In diesem Beitrag nehmen wir die Unterschiede zwischen ERP und PIM genauer unter die Lupe.

Die Vorteile eines PIM-Systems

Unternehmen müssen ihre Produkte mit relevanten Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort anbieten, um Umsatz zu generieren. Nutzen Sie die Vorteile eines Product-Information-Management-Systems (PIM-System).

Was ist ein PIM-System?

Die Flut an produktrelevanten Daten, die in einem Unternehmen verarbeitet werden müssen, wächst stetig. Technische, logistische, marketingrelevante Informationen müssen aufbereitet, verteilt und ausgespielt werden. PIM verwaltet diese riesigen Datenmengen und damit verbundenen digitalen Content.

Wie erstelle ich einen elektronischen Katalog?

Um tausende von Produkten in verschiedenen Kanälen zu präsentieren, benötigt man eine zentrale Datenquelle als Single Source of Truth. Genau hier kommt ein PIM-System und elektronische Kataloge ins Spiel.

Desktop-Publishing: Verbindung von analoger und digitaler Welt 

Die Welt wird immer digitaler. Mehr und mehr Inhalte werden im virtuellen Kosmos mit Hilfe von Desktop-Publishing erstellt und auch publiziert. Print stellt den greifbaren Output und damit eine Verbindung in die digitale Welt dar.